Zum Inhalt springen

Mgarr ix-Xini

Die Anfahrt zum Tauchplatz ist “abenteuerlich” – aber daran gewöhnt man sich hier ziemlich schnell. Es geht eine reichlich lange Strasse hinab und auf der Strecke passen nicht immer zwei Autos nebeneinander. Also: langsam fahren und Rücksicht nehmen. Kurz vor dem Ziel geht es scharf links bergab, richtig bergab! Parkplätze sind Mangelware, es haben nicht wirklich viele Autos Platz. Frühe Ankunft empfiehlt sich, denn auch der benachbarte Feldweg stellt keine gute Lösung dar und der Besitzer ist wenig begeistert, wenn sein Feld einfach vollgeparkt wird.

Ins nasse Element kommt man über einen guten Steg mit Stufen am Ende, die Flossen sollte man dann im Wasser anziehen. Ob man das direkt neben dem Steg macht oder erst einmal ein paar Meter ins offene Meer hinausgeht, ist Geschmacksache. Allerdings ist es am Steg noch ziemlich flach – also “kriecht” man zunächst über Steine, bevor es tiefer wird und man schwimmen/abtauchen kann.

Der mittlere Bereich des “Fjord” wird, nachdem der steinige Bereich verlassen wird, durch Sandboden mit leichtem Bewuchs gebildet, rechts und links sind dann wieder mehr Stein und Bewuchs. Taucht man auf der rechten Seite dem Verlauf des Ufers entlang, gelangt man irgendwann zu einer kleinen Grotte – hier ist man dann fast im offenen Meer.

Überall finden sich kleine Fische und auch die eine oder andere Qualle – nun ja. Es ist ein Tauchplatz der sich sehr gut für Anfänger eignet aber auch fortgeschrittenen Tauchern ein schönes Erlebnis bei entspannten Tauchgängen bietet. Einfach mal ausprobieren – man kann sich dabei richtig “Einbleien”, die Ausrüstung checken und die Fotographen haben die Möglichkeit, stressfrei die ersten Schnappschüsse zu machen.